Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit über 50 Filmeinsendungen aus ganz Europa geht der Internationale Bürgermedienpreis jetzt in die zweite Runde. Bürgerschaftliches Engagement und Solidarität zwischen den Generationen” lautet die Themenvorgabe in diesem Jahr.
Immer mehr Menschen erreichen ein immer höheres Lebensalter. Der demographische Wandel ist in aller Munde. Wie können wir ihm begegnen, welche Herausforderungen stellt er an uns? Die besten audiovisuellen Produktionen von Filmemacher und Aktiven der Bürgermedien zu diesem Thema werden im diesjährigen Wettbewerb mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.
Weltweit geben Bürgermedien interessierten Menschen eine Stimme und ermöglichen ihnen eine aktive Teilhabe an der öffentlichen Kommunikation. Ohne die sozialen Netzwerke und die sie verknüpfenden neuen Medien wären viele gegenwärtige politische Prozesse und Informationen über das aktuelle Geschehen darüber nicht möglich. Die Jury ist besonders an Beiträgen interessiert, die aufzeigen wie ältere Menschen die jüngeren unterstützen können und wie gemeinsames bürgerschaftliches Engagement unsere Gesellschaft positiv verändert. Was müssen wir tun, damit Menschen in Würde alt werden können? Wie können sich ältere und jüngere Menschen gemeinsam für ein besseres Leben einsetzen?
Eine fachkundige Jury bewertet die eingesendeten Produktionen hinsichtlich ihrer medialen Umsetzung, ihrer Authentizität und Relevanz. Das Preisgeld für den ersten Platz beträgt 1.000 Euro, sowie Geld- und Sachpreise für die weiteren Gewinner. Beiträge können noch bis zum 31. Juli 2012 im Bürgerhaus Bennohaus Münster eingereicht werden.
Träger des Wettbewerbs sind neben dem Bennohaus der Bundesverband Bürger- und Ausbildungsmedien e.V. Hannover und der internationale Netzwerkverein European Youth4Media Network e.V. Schirmherr ist der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Bewerbung und Jury gibt es unter www.icm-award.com.