In diesen Tagen verbrachten Monika Stüber aus Coesfeld, sowie Marlies Rehbogen und Sohn Andreas Rehbogen aus Havixbeck mit dem CDU Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier einen spannenden Tag in Brüssel. Sie waren der Einladung des Abgeordneten gefolgt, der Ihnen als Preis die Fahrt zum Hauptsitz der EU geschenkt hatte. In einer größeren Besuchergruppe im Herbst vergangenen Jahres waren sie der 7499. und der 7500. Besucher. Mit dabei war auch Paul Franke aus Nottuln, der zurzeit als Praktikant bei Werner Jostmeier tätig ist.
Die Gäste hatten die Gelegenheit den Abgeordneten Jostmeier, der das Land NRW im Ausschuss der Regionen (AdR) vertritt, in einer Sitzung der Finanzkommission als Zuhörer zu begleiten. Dort konnten sie hautnah die Diskussionen über die Haushaltsplanungen für das Jahr 2012 und die finanztechnischen Abläufe des AdR im Zusammenspiel mit den übrigen europäischen Institutionen wie Parlament, Kommission und Europäischem Rat, miterleben.
Neben dem Besuch des Ausschusses der Regionen hatten die Gäste Gelegenheit an einer Führung durch das Europäische Parlament teilzunehmen und unter anderem den Plenarsaal zu bestaunen. „Bei diesem Besuch ist uns die Bedeutung und das Aufgabenfeld der europäischen Organe erst so richtig deutlich geworden“, resümierte Marlies Rehbogen.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages durfte ein kleiner Abstecher in ein belgisches Pralinenfachgeschäft natürlich nicht fehlen. Freudestrahlend bedankten sich die vier Gäste aus Nottuln, Havixbeck und Coesfeld beim Auseinandergehen für die einmalige Möglichkeit den europäischen Gedanken so eindrücklich mitzuerleben. Ein Tag den alle vier nach einhelliger Meinung nicht so schnell vergessen werden.