Flüchtlinge, Inklusion und WohnZukunft

Werner Jostmeier zu Besuch in Nordkirchen

Zu einem Informationsaustausch trafen sich Werner Jostmeier, Mitglied des Landtages, und Bürgermeister Dietmar Bergmann in Nordkirchen. Neben der aktuellen Flüchtlingssituation standen die Regionale-Projekte „Nordkirchen – auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde“ und die „WohnZukunft Südkirchen“ auf dem Programm.
Jostmeier begrüßte ausdrücklich die Aktivitäten der Gemeinde in Bezug auf die Weiterentwicklung der Wohnquartiere der 50er, 60er und 70er Jahre. Er betonte, dass die Quartiersentwicklung älterer Wohngebiete eine Herausforderung nicht nur für die Gemeinde Nordkirchen, sondern für alle Kommunen sei. 
 
In Bezug auf die Inklusion begrüßte er die Entwicklung am Nordkirchener Standort Haus Westermann und die Absicht, dort Wohngruppen sowohl für ältere Menschen als auch für Menschen mit Behinderung einzurichten und ihnen so eine Lebensperspektive vor Ort zu bieten.
 
Bürgermeister Bergmann hob besonders die Vielseitig der Angebote des künftigen Quartiers mitten im Ortszentrum hervor. Gerade die Kombination von Wohnen und Serviceangeboten trage erheblich zur Attraktivitätssteigerung dieses Standorts bei.