"Die zusätzliche Förderung in Höhe von 4,5 Millionen Euro für die heimischen Familienberatungsstellen und Familienbildungsstätten, die das Land NRW in diesem Jahr gibt, ist ein starkes Signal für die Familien im Kreis Coesfeld", erklärte heute der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier. „Das ist eine Anerkennung der wichtigen Arbeit, die die Familienberatung und die Familienbildung in den Familienzentren leistet“, so Jostmeier. Die Zusatzförderung steht nunmehr bereit.
Jostmeier verwies darauf, dass die Familienzentren, die unter anderem auch Familienbildung und -beratung anbieten, „eine echte Erfolgsgeschichte“ sind. „Davon kann sich jeder überzeugen, der einmal die Familienzentren besucht.“ Landesweit arbeiten mehr als 2.400 Kindertagesstätten im Verbund als Familienzentren.
Die Zusatzförderung war auf Initiative der CDU-Landtagsfraktion mit Beschluss der Koalitionsfraktionen von CDU und FDP im Haushalt 2010 verankert worden. „Wir wollen damit einmal mehr zeigen, wie sehr uns die Arbeit der Familienbildung und Familienberatung am Herzen liegt“, so Jostmeier. „So wird Nordrhein-Westfalen Schritt für Schritt zum kinder- und familienfreundlichsten Land.“
Jede Familienbildungsstätte und jede Familienberatungsstelle, die mit einem Familienzentrum kooperiert, erhält in diesem Jahr 6.000 Euro Zusatzförderung. Weitere Mittel kommen hinzu, wenn Einrichtungen mit mehreren Familienzentren kooperieren. Bis zum 1.8.2010 müssen die Einrichtungen die Zusatzförderung beim Landschaftsverband beantragen. „Das wird so unbürokratisch wie möglich abgewickelt“, versicherte Jostmeier.