Jostmeier dankt den Ehrenamtlichen der Freilichtbühne Billerbeck

Samstagabend. Das Bühnenheim der Freilichtbühne Billerbeck ist ausverkauft. Die Theatergäste werden freundlich empfangen und die  Abwicklung an der Abendkasse läuft reibungslos.
An zwei Tresen werden Getränke und Snacks angeboten. Pünktlich um acht beginnt die Vorstellung; „Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“. Zwei Stunden, die durch die hervorragende Darbietung des Schauspielertrios sowie durch die Einbeziehung der Zuschauer, mit nicht endenden Lachsalven und jede Menge Applaus leider viel zu schnell vergehen. Es ist ein perfekter Theaterabend. 
 
Das besondere an diesem kulturellen Leckerbissen ist jedoch, dass alles was vor, hinter oder auf der Bühne statt findet, ausschließlich ehrenamtlich erfolgt. Bühnenaufbau, Technik, Kostümherstellung, Empfang, Bewirtung und die schauspielerische Darbietung werden von der Mitgliedern des Freilichtbühne Billerbeck e.V. in ihrer Freizeit unentgeltlich geleistet. Was wäre, wenn es die Ehrenamtlichen der Freilichtbühne in Billerbeck nicht gäbe? 
 
„Ehrenamtliche Arbeit im kulturellen Bereich ist für den Kreis Coesfeld unverzichtbar. “ dankte der Landtagsabgeordnete unseres Kreises Werner Jostmeier (CDU) den Ehrenamtlichen der Freilichtbühne Billerbeck. „Das Ehrenamt im Kulturbereich darf nicht vernachlässigt werden, weil dieses Engagement in Theater, Gesangs- oder Musikgruppen nicht nur für die gesellschaftliche Struktur enorm wichtig ist, sondern auch wertvolle Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht.“
 
Jostmeier sowie weitere CDU-Mitglieder des Kreises Coesfeld besuchten am Samstagabend  das unterhaltsame Studiostück auf die Freilichtbühne Billerbeck, zu dem  die Frauen Union kreisweit eingeladen hatte. „Mit diesem  Abend möchten wir deutlich machen, dass das Ehrenamt im Kreis Coesfeld sehr viele Facetten hat, die alle eine besondere Anerkennung verdienen“ resümierte die Vorsitzende der Frauen Union Sonja Wissing das Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins der Freilichtbühne Billerbeck.