Land ebnet Weg für Ausbau der Schienenverbindung Münster-Lünen

Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt ausdrücklich die Bereitschaft der Landesregierung, der Deutschen Bahn AG die gesamten Planungskosten für die Ausbaustrecke Münster - Lünen vorzufinanzieren." Das betonte der Sprecher der münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten, Werner Jostmeier, im Düsseldorfer Landtag.
"Diese Entscheidung ist ein ganz wichtiges Signal für den Kreis Coesfeld und das gesamte Münsterland." Seit Jahren fordert die CDU in Ascheberg und des Kreises Coesfeld mit MdL Jostmeier vom Bundesverkehrsministerium die Realisierung dieser Strecke. 
 
Im Gegenzug zur Vorfinanzierung der Planungskosten durch das Land werde der Bund mit Erlangung des Baurechts Finanzmittel aus dem Bundeshaushalt für den Ausbau der Strecke bereitstellen, so Jostmeier weiter. Darüber hinaus verpflichte sich die Deutsche Bahn AG, nach Erlangung des Baurechts die vom Land vorfinanzierten Planungskosten an das Land zurückzuerstatten. 
 
Der Ausbau des bislang eingleisigen Streckenabschnitts Münster - Lünen als zweigleisige Verbindung sei zwingend erforderlich, um eine optimale Anbindung des Münsterlandes an den Rhein-Ruhr-Express zu gewährleisten. Damit werde auch die maximale Streckengeschwindigkeit von 160 auf 200 km/h erhöht. Im derzeitigen Zustand sei die Strecke nicht für eine dauerhafte Nutzung mit mehr als zwei Zügen pro Richtung und Stunde geeignet. Der Ausbau sei bereits seit 1985 Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans, ohne dass es zu einer konkreten Planungsaufnahme gekommen sei. "Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache", so Jostmeier abschließend.