Nachwuchs-Finanzbeamte berichten aus Ihrer Arbeit

Jugendvertreter der Steuergewerkschaft diskutierten mit Münsterlandrunde

Mit Carolin Ferber, Jendrik Suck und Gregor Danielmeyer trafen sich am Rande der Plenarsitzungen in der vergangenen Woche drei Vertreter des Vorstands der Deutschen Steuergewerkschaft-Jugend im Münsterland mit den Mitgliedern der Münsterlandrunde im Düsseldorfer Landtag.
"Beinahe schon traditionell" nannte der Sprecher der zwölf münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten, Werner Jostmeier, das Treffen. Die konstruktive und sachliche Art der Diskussion habe stark dazu beigetragen, dass die Jugendvertreter mittlerweile halbjährlich Gäste im Landtag sind. 
 
Beim aktuellen Gespräch ging es vor allem um Fragen der Perspektiven für den Steuerbeamten-Nachwuchs. Die Einstellung in den mittleren Dienst diskutierten Landespolitiker und Besucher ebenso engagiert wie die technische Ausstattung der Finanzämter. Dabei berichteten die Jugendvertreter nicht nur aus ihrem Alltag, sondern machten auch konkrete Vorschläge zur Optimierung der Abläufe.
 
Beeindruckt zeigte sich Werner Jostmeier von diesem Einsatz. "Von Ihrer Motivation, Ihrer Vorbereitung und Ihrer Leistung für Ihre Kolleginnen und Kollegen kann sich manch gestandener Gewerkschafter noch eine Scheibe abschneiden", so der Christdemokrat.