Die Jagdsteuer in Nordrhein-Westfalen wird abgeschafft. Dies teilten heute die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier und Bernhard Schemmer nach einer Fraktionssitzung mit.
"Die CDU-Fraktion hat heute in einem Eckpunktepapier die stufenweise Abschaffung der Jagdsteuer beschlossen. Sie wird in drei Stufen reduziert: 2010 beträgt der Steuersatz nur von 75%, 2011 werden 50% angesetzt und 2012 nur noch 25%.
2013 gehört die Jagdsteuer der Vergangenheit an", so Jostmeier.
Die Jagdsteuer war ursprünglich eine Ertragssteuer. Bis in die sechziger Jahre hinein erwirtschafteten Pächter eines Reviers Überschüsse aus dem Verkauf des erlegten Wildes. Dies ist heute anders. Jagd ist heute ein Zuschussbetrieb.
"Die Jagd wurde bereits in acht Bundesländer abgeschafft. Die CDU erfüllt mit der Abschaffung der Jagdsteuer ein weiteres Wahlversprechen und hält Wort", so Bernhard Schemmer.
Im Gegenzug zur Abschaffung der Jagdsteuer wird die Jagdabgabe angemessen erhöht. Diese Abgabe, die von allen Jagdscheininhabern zu zahlen ist, wurde letztmalig im Jahr 1992 angepasst.
Diese Mehreinnahmen werden für die Maßnahmen des Artenschutzes und zur Sanierung der jagdlichen Schießanlagen eingesetzt.