Qualitätsoffensive Hauptschule wird fortgesetzt

Edith-Stein Hauptschule in Senden nimmt ab Sommer 2008 den Ganztagsbetrieb auf

Düsseldorf / Senden. - Der Ausbau der Hauptschulen zu Ganztagshauptschulen geht in die nächste Runde: Rechtzeitig vor Weihnachten bekommt die Edith-Stein Hauptschule in Senden die Nachricht, dass ihr Antrag auf Umwandlung in eine erweiterte Ganztagshauptschule zum Sommer 2008 umgesetzt wird. "Damit ist in einem ersten Schritt bereits ein Großteil der bisher beantragten Umwandlungen genehmigt worden", freute sich der heimische Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier.
Das Ziel war, in dieser Legislaturperiode 50 000 vollwertige Ganztagsplätze in Haupt- und Förderschulen zu schaffen. Diese Marke wurde bereits im Sommer 2007 erreicht. "Wir machen weiter Ernst mit dem Ausbau der Ganztagsschulen im Land", sagte Jostmeier. In 2008 sollen alle Hauptschulen umgewandelt werden, die den Ganztag wollten, bislang aber nicht berücksichtigt werden konnten.
 
Die neue Ganztagshauptschule in Nordrhein-Westfalen ist eine Pflichtschule, die an fünf Tagen in der Woche in der Regel Unterricht bis 16 Uhr anbietet. Sie soll damit auch einen Beitrag zur Entkopplung des schulischen Erfolgs von der sozialen Herkunft der Kinder leisten. Lehrern und Schülern steht mehr Zeit zur Verfügung für gezielten Förderunterricht. Für Angebote außerschulischer Partner wie z.B. Jugendhilfeträger, Sportvereine, Kunst-, Musik- und Kultureinrichtungen wie für Angebote der Berufsorientierung auch in Zusammenarbeit mit Einrichtungen des Handwerks und der Wirtschaft.