Brüssel / Nottuln. - Auf den Weg ins EU-Parlament in Brüssel machten sich am frühen Vormittag des 12. März drei Schüler des Gymnasiums Nottuln. Gemeinsam mit dem Abgeordneten des Landtags in Düsseldorf, Werner Jostmeier, ging es für Marianne Mergelkamp, Matthias Redmann und Stefan Uphoff in die Hauptstadt Belgiens und den Sitz der EU.
Bereits Anfang Februar hatten die drei Schüler gemeinsam mit ihrer Stufe, dem 12. Jahrgang des Nottulner Gymnasiums, Werner Jostmeier im Düsseldorfer Landtag besucht. Dort wurden sie überraschend als 4999, 5000 und 5001 Besucher auf der Gästeliste des Abgeordneten geführt. Jostmeier hatte sich neben einem Zuschuss für die Klassenkasse auch etwas Persönliches für die drei Ehrengäste einfallen lassen. Er lud sie ein zur Fahrt nach Brüssel und zur Besichtigung des EU-Parlaments und des Ausschusses der Regionen (AdR), dem er als Vertreter des Landes NRW beiwohnt.
So konnten sich die glücklichen Jugendlichen über einen eintägigen Trip mit dem Landtagsabgeordneten nach Brüssel freuen. Bei einer Führung durch das EU-Parlament besichtigten sie den Plenarsaal und erhielten einen Einblick in die Strukturen der EU. Geschichte und Entstehung wurden näher erläutert. Durch das Regierungsviertel und vorbei an der Europäischen Kommission, nutzten die Drei schließlich die Gelegenheit, Brüssel kennen zu lernen. Unter der Führung von Jostmeiers Praktikantin Laura Jacobs aus Dülmen besuchten die Schüler zwischendurch auch die Brüsseler Altstadt. Neben dem Grand Place im Herzen der Stadt besichtigte die Gruppe auch das Nationaltheater und das Wahrzeichen Brüssels, Manneken Pies.