Die Seligsprechung von Clemens August Kardinal von Galen vor einigen Wochen war ein bedeutendes Ereignis für die Region Münsterland und für ganz Nordrhein-Westfalen.
Aus diesem Grunde wird - ausgehend von einer Anregung der münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten - die bisher in Münster gezeigte Ausstellung über Leben und Wirken des ehemaligen Münsteraner Bischofs im Düsseldorfer Landtag erneut präsentiert. Die Ausstellung wird vom Landtag gemeinsam mit dem Generalvikariat des Bistums Münster organisiert.
Die Landtagspräsidentin Regina van Dinther eröffnete somit feierlich zum Ende der Plenarsitzung am 30.11.2005 die Ausstellung vor rund 200, vornehmlich aus dem Münsterland angereisten Gästen.
Als Sponsor dieser Eröffnungsfeier sorgte das Billerbecker Tagungshotel Weißenburg mit vielen Helferinnen und Helfern für das leibliche Wohl der Gäste, die nach der Eröffnung und zwei kurzen Vorträgen zur Einführung in die Ausstellung, über die münsterländischen Spezialitäten sehr erfreut waren.
Kardinal von Galen sei schließlich auch Münsterländer gewesen, da liegt es doch nahe, dass es dazu etwas aus dem Münsterland gibt," so Augustinus Niehoff.
Das Tagungshotel war aber nicht nur an der unmittelbaren Ausstellungseröffnung vor Ort, sondern auch bereits im Vorfeld der Veranstaltung tatkräftig an den Vorbereitungen und der Organisation beteiligt.
"Alles hat wirklich wunderbar geklappt und funktioniert!", lobte Werner Jostmeier die gute Zusammenarbeit.
Die Ausstellung kann noch bis zum 12. Dezember 2005 von Montags - Freitags, jeweils von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr, im Düsseldorfer Landtag besucht werden.