Lehrereinstellungen: Landesregierung hält Wort !

Durch die Einstellung von 1.000 neuen Lehrerinnen und Lehrern erhält der Kreis Coesfeld 11 zusätzliche Lehrkräfte. Dies teilte der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier mit.
Insgesamt gibt es zwei Lehrkräfte an den Gesamtschulen mehr, eine an den Hauptschulen, drei an den Gymnasien und fünf an den Berufskollegs.
 
" Während die alte Landesregierung obwohl bereits im Frühjahr klar war, dass nach den Sommerferien Lehrer fehlen würden nichts tat, haben wir gehandelt.
 
Die alte Landesregierung hat nicht nur nichts getan, sondern sondern sogar in dem von ihr vorgelegten Nachtragshaushalt 10 Mio. Euro für Vertretungsunterricht gekürzt.
 
Wir hingegen haben sofort nach der Regierungsübernahme diesen Topf wieder mit 20 Mio. Euro aufgefüllt, was ebenfalls rund 1.000 Lehrerstellen entspricht.
 
Somit haben wir in der kurzen Amtszeit der Regierung de facto bereits 2.000 neue Lehrerstellen geschaffen.
 
Dies ist zwar keine Lösung des Problems Unterrichtsausfall, jedoch ein ganz entscheidender und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Diese schnelle Maßnahme zeigt: Wir halten Wort!
 
Wir werden bis Ende der Legislaturperiode im Jahr 2010 noch weitere 3.000 neue Lehrerinnen und Lehrer einstellen und damit den Ausfall von Unterricht wirkungsvoll bekämpfen.
 
Weitere Maßnahmen im Bereich der Schulpolitik werden folgen. So werden wir im nächsten Frühjahr ein neues Schulgesetz vorlegen.
 
Wir wollen NRW in der Schulpolitik wieder nach vorne bringen !"