Nach den Planungen der alten Landesregierung sollten ab 2007 alle Horte im Land geschlossen werden. Die neue CDU/FDP-Landesregierung hat jedoch jetzt angekündigt, diese Planungen zurückzunehmen.
Dazu Werner Jostmeier:
"Wir als CDU haben uns von Anfang an gegen die Schließung der Horte gewehrt. Hier wurde und wird eine gute und bislang unverzichtbare Arbeit geleistet. Diese Arbeit kann an den Ganztagsgrundschulen bislang in der Regel nicht in der erforderlichen Qualität erbracht werden.
Wir haben daher beschlossen: Die Horte werden nicht automatisch ab 2007 aufgelöst.
Wir sehen die Notwendigkeit, dass für Kinder, die besonderer Hilfe bedürfen, mehr getan wird. Dieser Notwendigkeit wollen wir uns auch trotz der schwierigen Finanzlage stellen.
Die rot-grüne Landesregierung hatte auf Schließung der Horte bestanden, um damit ihr Projekt zur offenen Ganztagsschule zu finanzieren. Die CDU ist aber überzeugt, dass die Ganztagsschule erst die Horte ersetzen kann, wenn diese noch besser ausgestattet sind. Dazu wird es von uns noch eigene parlamentarische Initiativen geben. Die Eltern können darauf bauen, dass die neue Landesregierung Schnellschüsse vermeidet und die Gespräche mit den Eltern und Trägern suchen wird, um gemeinsam zu einer Lösung zu kommen."
Zur Zeit fördert das Land NRW noch 28.000 Hortplätze. Jeder Platz kostet 4.922 Euro im Monat. Das Land zahlt 1.489 Euro. Umgerechnet mach dies also eine Summe von knapp 42 Mio. Euro jährlich.