DÜLMEN. Die Senioren Union Dülmen ist in diesen Tagen mit Ihrem Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier in einem Doppeldeckerbus im Kreis Coesfeld unterwegs gewesen. Jostmeier, der als "Reiseleiter" fungierte, führte die interessierten Senioren zu politisch wichtigen Schauplätzen im Kreis Coesfeld. "Man kann Politik am anschaulichsten dort vermitteln, wo die Auswirkungen sichtbar werden!", so Jostmeier und führte die Senioren zu folgenden Stationen:
1. Umgehungsstrasse in Darup und Nottuln
2. Gewerbegebiet Bösensell
3. Arbeitslosenzentrum Lenz in Senden
4. Der innovative Radwegebau zwischen Senden und Ascheberg
5. Schloss in Nordkirchen (Probplematik FH für Finanzen)
6. In Dülmen B67n und B474n
Leider blieb nicht genug Zeit, um wirklich alle wichtigen Stationen anzufahren. So war es auch zeitlich nicht mehr möglich, den sehr renovierungsbedürftigen Longinusturm zu besuchen. Trotzdem waren alle Teilnehmer sehr von den Ausführungen und der Kompetenz Jostmeiers beeindruckt, der die Senioren zu einem gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen einlud.
Aufgrund der großen Nachfrage und der langen Wartezeit wird am 17. Mai 2005 eine weitere Senioren-Busfahrt kreisweit angeboten. Die Fahrt beginnt bei der Gaststätte "Am Kamin" - Friedag in Dülmen-Welte um 14:00 Uhr. Das Ende der Fahrt wird gegen 17:00 Uhr sein. Anmeldungen nimmt die CDU Kreisgeschäftsstelle (Tel.:02541-9461-0) entgegen. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze sollten sich Interessierte Senioren möglichst bald anmelden.