Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling sitzt in Berlin mit am Verhandlungstisch für die Große Koalition. MdB Schiewerling gehört für CDU/CSU mit zu der Arbeitsgruppe, die inhaltlich das große Politikfeld „Arbeit und Soziales“ für eine große Koalition ausloten soll. Und gerade diese Arbeitsgruppe hat unter anderem zwei sehr gewichte und brisante Themenkomplexe auf der Tagesordnung: Zum einen das Thema „Mindestlohn“ sowie den Bereich Altersvorsorge, Rente und Schutz vor Altersarmut.
„Gerade wegen der besonderen Bedeutung dieser Themen aber auch aller anderen Punkte aus dem Ressort ‚Arbeit und Soziales‘ setze ich darauf, dass alle Teilnehmer mit Optimismus und dem notwendigen Augenmaß diese Aufgabe angehen werden“, betonte MdB Schiewerling in Berlin, der in seiner Funktion als arbeitsmarkt- und sozialpolitscher Sprecher der Union mit verhandelt.
Die Arbeitsgruppe von Union und SPD wird geleitet von der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzenden und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen. Unions-seitig gehören zudem Fachpolitiker der Bundestagsfraktion wie auch aus Bundesländern dazu. Ebenso prominent wird diese Gruppe von der SPD mit Generalsekretärin Nahles an der Spitze besetzt. Die erste Sitzung ist für Anfang kommender Woche in Berlin geplant.