Zu seinem 50jahrigen Jubiläum hatte der Verband "Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau NRW e.V." in den Düsseldorfer Landtag geladen, der mit über 350 Besuchern sehr gut besucht war.
Neben zahlreichen Politkern, unter anderem der Dülmener Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier, fanden auch viele Unternehmer des Landschafts- und Gartenbaus neben weiteren geladene Gäste den Weg in das Landesparlament und erfreuten sich an dem vielseitig vorbereiteten Programm.
Bei den spannenden Podiumsdiskussionen zu den Themen „50 Jahre Grün für Menschen - Bedeutung eines attraktiven Lebensumfelde“ und „Zukunft grünes NRW - handeln statt reden“, kamen die Impulse aus Wirtschaft und Politik zusammen. Unter anderem wurde diskutiert, wie man mehr junge Leute für den Gartenbau motivieren kann, da die Branche mit einem starken Rückgang an Nachwuchskräften zu kämpfen hat.
Höhepunkt der Feier war zweifelsohne die Verleihung der Ernst-Schröder-Medaille für Verdienste in der grünen Branche. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung an Eckhard Uhlenberg, Vizepräsident des Landtags. Durch eine bewegende Laudatio des CDU-Landesvorsitzenden Armin Laschet wurde der Preis feierlich übergeben.
Humorvoll abgerundet wurde die Veranstaltung von dem westfälischem Ethnokabarett „Die Bullemänner“ und mit einem anschließendem Festakt vor dem Plenarsaal, der die Möglichkeit bot, in kleinen, geselligen Gruppen noch weitere anregende Gespräche zum Thema Landschafts- und Gartenbau zu führen.