„Oberste Priorität: Die Zukunft unserer Kinder“
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt die frühkindliche Bildung in den Mittelpunkt ihrer Politik und stärkt den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung.
Im Haushaltsjahr 2024 wurden im Rahmen des landeseigenen Förderprogramms, mit dem Investitionen in den Neubau, den Erhalt und den Ausbau der Angebote der Kindertagesbetreuung gefördert werden, bereits 115 Millionen Euro bewilligt. Über diese Summe hinausgehend hat das NRW-Familienministerium den Landesjugendämtern nun weitere 85 Millionen Euro für den Platzausbau zugewiesen. Damit stellt die Landesregierung für den investiven Ausbau der Kindertagesbetreuung 200 Millionen Euro in diesem Jahr zur Verfügung. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske:
„Das Land investiert so viel Geld wie noch nie in den Kitaausbau. Das ist eine wichtige Entscheidung im Sinne der Familien in NRW, über die ich mich sehr freue. Die CDU-geführte Landesregierung sorgt durch die Erhöhung der Mittel für Planungssicherheit für alle Beteiligten und ermöglicht einen Ausbau mit voller Kraft. Dadurch stärken wir die Startchancen von Kindern und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“
Dass Kinder und Jugendliche für das Land auch in Zeiten, in denen die öffentlichen Haushalte unter Druck stehen, höchste Priorität haben, zeige jetzt wieder die herausragende Summe von 200 Millionen Euro, die das Land in den Kitaausbau investiert, ist Panske überzeugt. „Dieser Schritt ist wichtig, um den gestiegenen Bedarf an Plätzen decken zu können. Im laufenden Haushaltsjahr finanziert das Land mit insgesamt mehr als fünf Milliarden Euro die frühkindliche Bildung. Das ist gut investiertes Geld in die Zukunft unseres Landes.“